Das Haus Nr. 9 - Wirtschaft zur Traube

Man schrieb das Jahr 1593, als das ursprüngliche Haus mit Namen "Pauluswirtschaft" (Paismirtl) erstmals erwähnt wurde.

Der damalige Wirt HANS DORNER hat die Wirtschaft weiter vererbt und somit ist die Blaue Traube als Gastwirtschaft dauerhaft betrieben worden.


In der Geschichte ist das Anwesen zweimal verkauft worden.
Der zweite Käufer, JOHANN OBERMEIER ein Wirtssohn aus Zielheim, hat es 1872 erworben und seitdem ist es im Besitz der Familie Obermeier.

 

Ursprünglich gehörte zur Gastwirtschaft ein landwirtschaftliches Anwesen, welches 1988 ausgesiedelt wurde.

 

Um die Gastwirtschaft zu erhalten, dachte man radikal um und begann 1944 mit dem Umbau.
Das Anwesen wurde modernisiert und erweitert.
Der Viehstadl musste einem Gebäude mit Restaurant und Festsaal weichen. In den oberen Stockwerken brachte man 19 Gästezimmer verschiedener Größe unter. Zusätzlich bekamen die schon bestehenden Zimmer eigene Sanitäranlagen, was für die damalige Zeit und Gegend sehr modern war.

 

2002 konnte man die moderne Gastronomieküche nach einer langen Phase endlich in Betrieb nehmen.

 

So sind die Obermeiers heutzutage ausgerüstet für große Veranstaltungen, mehrtägige Tagungen, große Sitzungen, unvergessliche Geburtstage sowie extravagante Hochzeiten.

 

 


Quelle:   Chronik von Gebenbach, S. 169;      

             Götz, Die religiösen Wirren S. 195